Stromabnahme Märklin S3-6 verbessern( auch für BR 18.4 Kat.-Nr. 54561 bzw. 54564 ) |
![]() |
Problem: Stromabnahme S3-6 erfolgt nur vom TenderDie Lokomotive S3-6 (und ihr Schwestermodell BR18) beziehen den Strom nur von der ersten und letzten Tenderachse. Dadurch ist
|
Breitere (längere) Basis für die Stromabnahme der S3-6 herstellen |
|
Die Änderung sollte folgenden Ansprüchen genügen:
Dadurch ergaben sich wesentliche Parameter:
Herausgekommen ist eine Lösung, bei der sich die Kontakthülse der Schleifstücke seitlich verschieben kann, genau so weit wie die Radsätze dies können: ![]() ![]() |
Drehgestell S3-6 mit Stromabanehmern erweiternZuächst das vorder Drehgestell ausbauen:eine Schraube unten lösen und man kann es herausnehmen. |
Isolierhülsen in Spur1 Drehgestell einsetzenDie Räder sind beidseitig mit Kunststoffeinsätzen aufgepresst.Mit einem Dorn kann man mit leichten Schlägen jeweils das Rad einer Seite abnehmen, in dem man die Achse durchtreibt. Dann die Bohrungen für die Isolierhülsen anreißen, mit 2mm vorbohren und mit 5,5mm fertig bohren |
Bohrungen passend für die Isolierhülsen aufreibenMit einer Rundfeile so lange die Bohrung aufreiben, bis die Isolierhülsen leichtgängig passen. Hier zeigt sich, dass es mangels entsprechend langem Bohrer schwer ist, die Löcher auf beiden Seiten in eine Flucht zu bekommen - ist bei mir auch nicht gelungen! Die Tolerenz ist aber groß genug, bedingt durch die relativ große Auflagefläche an den Innenseiten der Räder. Also: die Optik ist nicht so prall, aber es funktioniert trotzdem! |
Isolierhülsen in Drehgestell einklebenDie Isilierbuchsen sind für handelsübliches 4mm Messingrohr gedreht worden.Sie sind das einzige Teil, was herzustellen ist. Mein Freund Manfred war so nett, in seiner "Kellerdreherei" aus Delrin Hülsen zu drehen: da = 5,5mm di = 4,2mm L = 6,0mm Eingeklebt habe ich sie mit Uhu-Plus, mit einem Stück Messingrohr eingeschoben zur parallelen Ausrichtung. |
Kontakthülsen mittig isoliert verklebenNun kommt die Vorbereitung der Kontakthülsen, natürlich auch Messingrohr 4mm.Die Isolierung erfolgt durch einen kurzen Kunstoffstab 3mm, in der Mitte mit einer Lücke von 1mm ebenfalls mit Uhu-Plus eingeklebt. Wie wird's parallel? Einfach die Kontakthülsen in ein U-Profil (hier ein Stück Kantenleiste aus Holz) legen, darin ausrichten und aushärten lassen! |
Kontaktplatte in S3-6 Drehgestell einbauenVor dem Einschieben der Kontakthülsen und dem wieder Aufpressen der Räder (beides ging probemlos, man muß aber auf nicht zu großen Anpressdruck durch die Federn achten - sonst blockieren die Rädsätze) wird noch eine einfache Lötplatte (kupferkaschiertes Pertinax) eingeschraubt, die durch Ritzen einfach in drei Bereiche getrennt wird:Anschluß links Anschluß rechts Mitte ohne Verbindung zu den stromführenden Flächen Hier sind schon die Kontakthülsen eingesetzt und Verbindungsleitungen angelötet. (Sicht von unten) |
Kontaktfedern für Vorlaufdrehgestell biegenNach nebenstehender Abbildung zwei Kontaktfedern aus 2mm Bronzeblech-Streifen biegen und durch Aufsetzen prüfen, ob die Federn auch andrücken - nicht zu schwach und nicht zu stark.Das ist aber relativ unkritisch, da die Achse durch das Gewicht der Lok problemlos die Kontakthülse seitwärts verschiebt. |
Kontaktfedern in Drehgestell einlötenJetz die Kontaktfedern so einlöten, das sie möglichst weit aussen sitzen und bei Seitenverschiebung in jedem Fall zur Kontakthülse Verbindung haben. |
S3-6 Drehgestell einbauen und anschliessenDie beiden Kabel können durch eine vorhandene Bohrung von unten in den Kessel eingeführt werden. Ein Durchführung mittig durch den Rahmen ist leider nicht möglich.Bohren wollte ich hier auf keinen Fall, daher sind die Kabel seitwärts am Rahmen vorbeigeführt. Fixiert sind sie mit einem feinen Draht an den unten endenden Kesselleitungen hinter dem Umlauf. Mit etwas schwarzer Farbe kann man die Leitungen noch "tarnen". Wichtig ist, für eine spätere Demontage (z.B. zum Kohlenwechsel) das Drehgestell auch elektrisch wieder trennen zu können. Dazu ist ein Stück Steckleiste aus dem Elektronikabfall verwendet worden, in dem zwei Kontaktstifte stecken - natürlich alles gut isloliert! Was muß demontiert werden?
|
Kabel vom S3-6 Drehgestell zum Tender verlegenDie Anschlußplatte für die Stromabnehmer des Tenders ist unter dem Dekoder, den man einfach nach oben abnehmen kann. Die Kabel werden durch den Kessel geführt, in ein Stück Schrumpfschlauch eingezogen und wie die vorhanden Kabel zum Tender geführt. Leider ist das vorhanden Loch im Führerhausboden zu klein, so dass hier gebohrt werden muß: 5mm ist ausreichend.Was muß demontiert werden?
|
Kabel im S3-6 Tender verlegen ...... ist kein Problem! Genug Platz vorhanden |
... und anlöten Wichtig: |
So, nun klapp's auch mit dem richtigen Halten im Block !
|