Spur1 Funktionsmodelle


Funktionierendes Zubehör belebt die Anlage

Ich bin ein Fan funktionierender Zubehör-Komponenten! Damit sind aber nicht unzählige Lichtfunktionen gemeint, die mit den Möglichkeiten der LEDs zunehmend fast jede Anlage "verseuchen" - überall blinkt und schillert es in allen Farben und das auch noch unnatürlich hell.

 

Mir geht es mehr um "echte" Funktionen in der Bewegung der Modelle, und das möglichst realistisch. Mit aktuellen Elementen wie z.B. Digital-Motoren und Servoantrieben ist für vertretbares Geld heutzutage sehr viel umzusetzen.

 

Nach einigen Jahren der Beschäftigung mit diesem Themenkreis sind mehrere Modelle realisiert worden, die ich bisher im Menüpunkt "Zubehör" beschrieben habe. Diese Überschrift wird aber dem Inhalt nicht mehr gerecht und erschwert auch die gezielte Suche für interessierte Nachbauer. Deshalb diese neue Rubrik, die folgende Funktionsmodelle neu zusammenfasst:

  • Lokschuppentore mit Servos betätigen
  • Schranke mit Servoantrieben
  • Umbau Fuchs-Bagger für Drehen, Heben und Senken
  • Zugzielanzeiger mit beweglichen Anzeigeflügeln
  • Fotograf mit automatischem Blitzlicht (sorry, also doch eine LED-Anwendung)
  • Umbau Bekohlungskran für Drehen, Heben und Senken
  • Drehbarer Wasserkran

Was noch folgen soll:

  • Bockkran mit fahrbarer Katze sowie Heben und Senken
  • Strassenfahrzeuge für eine begrenzte freie Bewegung auf der Anlage
  • ... und vielleicht noch das eine oder andere sinnvolle Modell, das zum Bewegen animiert.

Die bereits fertigen Darstellung im Bereich "Zubehör" sind dort gelöscht bzw wird per Link auf diese neue Rubrik verwiesen. Unter "Zubehör" findet ihr also zukünftig Komponenten wie Bäume, Gebäude, Zäune und ähnliches, unter "Funktionsmodelle" die animierten Anlagenausstattungen.

 

Viel Spass beim Nachschauen!

Cookies erleichtern die Optimierung meiner Hobby-Informationen. Mit der Nutzung meiner Website erklärst Du Dich einverstanden, dass ich Cookies verwende.
zur Datenschutzerklärung einverstanden Ablehnen