Fuchs Bagger als Funktionsmodell

Hinweis:

zu diesem Modell gibt es ein Update mit verbessertem Drehlager; der grundsätzliche Aufbau ist beibehalten worden.

zur Update-Beschreibung

Titelbild Bagger Spur update1

Modell

Zu einem Funktionsmodell umgebaut werden soll der Märklin Bagger Art.-Nr. 18200. Es war der erste einer Reihe von Baggern, der herausgebracht wurde. Die Nachfolgemodelle waren Farbvarianten oder geringfügig geänderte Modell mit z.B. erhöhtem Führerhaus.

Fuchs Bagger Marklin

Vorbild zu diesem Bagger ist der Fuchs Universalbagger 301, der ab 1957 über 20 Jahre hinweg in mehr als 15.000 Stück produziert wurde. Er passt also hervorragend zur Epoche III.

 

Funktionsmodell Bagger

Wünschenswert wäre den Fuchs Bagger in all seinen Funktionen zu animieren:

  1. Drehen
  2. Heben / Senken Kranhaken
  3. Heben / Senken Ausleger
  4. Fahren vorwärts / rückwärts
  5. Lenken links / rechts
  6. Lichtfunktionen

Hier konntet Ihr früher sehen, was mit viel Aufwand als RC-Modell realisiert worden ist: es war ein fremder Youtube-Beitrag, der leider nicht mehr verfügbar ist!

Für mich waren die Punkte 1 und 2 wichtig und ausreichend - fahren will ich schliesslich mit der Modellbahn und nicht mit dem Bagger. Ausserdem sollten sich die Kosten in Grenzen halten und möglichst viele Standardteile aus dem Baumarkt und der Elektrotechnik verwendet werden. Als gesondert zu beschaffende Teile blieben die Zahnräder und die Isolierbuchsen zur Stromdurchführung übrig. Größte Vereinfachung und auch Kosten reduzierend war die Wahl der Digitalmotoren von Uhlenbrock.

 

Konstruktive Lösung

Hauptproblem war zunächst die stromführende Versorgung der Einbauten im Oberteil des Baggers, wobei ein uneingeschränktes Drehen um n x 360 Grad möglich sein sollte. Die Lösung veranschaulicht die folgende Kontruktionszeichnung:

Drehachse

Messinghülse (blau) und Zahnrad sind verlötet, dieStellschraube des unteren Stellrings stützt sich gegen das Baggerunterteil ab. In der Messinghülse ist ein Stab (rot) geführt, der durch zwei Isolierbuchsen - die musste allerdings ein Freund drehen - den anderen Pol der Stromversorgung ins Baggeroberteil leitet. Das Oberteil wird durch eine Schnecke am Zahnrad weggedreht.

Auf dem Digitalmotor kann man einfach ein Zahnrad befestigen, aber nicht die ca 1cm lange Schnecke. Zur Umsetzung musste ein einfaches Schneckengetrieb gebaut werden. Alle Zahnräder sind Modul 0,4 und bestehen aus Messing:

Bagger Schneckengetriebe

Hier der Einbau in das Baggeroberteil:

Bagger Schwenkgetriebe

Zu sehen ist auch die Stromabnahme vom Messingstift durch eine einfache Kontaktfeder aus dünnem Messingblech.

Die Messinghülse ist einer der Stromleiter und wird über eine handelsübliche 4mm Lötöse versorgt, wie sie für den Anschluss von Bananensteckerbuchsen gebräuchlich ist. Analog dazu folgt im Baggeroberteil die Stromentnahme von der Messinghülse, die dort zwischen Zahnrad und Gehäuseteil liegt. Somit ist eigentlich das komplette Gehäuse an einem Pol der digitalen Stromversorgung gelegen (sollte man für alle Fälle wissen):

Kontaktose 4mm

 

Die Stromversorgung im Unterwagen ist gleichartig gelöst:

Bagger Achsenplatte Einbau

Bagger Achsenplatte

Die Kabeldurchführung durch die Achsträgerplatte - das einzige Teil des Baggers, das nicht verschraubt ist: also mussten die 4 Nietköpfe abgebohrt werden - musste entsprechend freigeflext werden, damit keine Kurzschlussgefahr besteht.

Die Versorgung mit Digitalstrom aus der Anlage erfolgt mit einer unscheinbaren Stiftkontakt-Verbindung, die später in die Ladestrasse eingelassen wird. Es könnten so an verschiedenen Stellen Anschlüsse versteckt werden, die alle parallel geschaltet sind:

Anschluss Digitalspannung

 

Der Unterwagen wurde mit UHU-Plus eingeklebt, da die Nietung weggebohrt war. Im Fehlerfall lässt sich das Oberteil aber auch so noch abnehmen - einfach Stellring lösen.

Bagger Unterseite

 

Nach dem Test des Drehens vom Oberteil, was auch gleichzeitig Test der Stromdurchführung war, wurden Ausleger und Seilzugmotor eingebaut. Zur Befestigung dienst ein entsprechend ausgeschnittener Kunsstoffwinkel 15x15mm, wieder Baumarktware.

Zur Befestigung auf Zug reichte die Mitbenutzung einer Schraube der Schwenkmotormontage.

Der Träger vom Ausleger wurde von überflüssigen Kabeltrommelnachbildungen befreit und für das Drehzahnrad unten freigeflext.

Bagger Schwenk und Hubgetriebe re

Bagger Schwenk und Hubgetriebe li

 

Die Miniflex musste auch beim Oberteil angesetzt werden; ihr fielen einer der vier Befestigungsstege und der Niederhalter der Kabeltrommel zum Opfer. Also darf man beim Umbau keine Scheu vor Felxarbeiten haben; sie sind alle nur im Modellinnern!

Bagger Oberteil

Bagger Oberteil bearbeitet

 

Zum Schluss wurde noch ein "Baggerfahrer" (Siku Traktorfahrer) in das Führerhaus gesetzt. Ihm mussten die Unterschenkel amputiert werden, um Platz nehmen zu können. Bei der Modifikation ist aufgefallen, wie liebevoll das Modell im Detail nachgebaut worden ist.

Auch beim Führerehaus mussten unten auf der Zahnradseite noch etwas Wand weggenommen werden, um freie Bewegung für das Zahnrad zu erhalten.

Anschliessend wurde alles im zusammengebauten Zustand getestet. Das Ergbenis ist in einem kleinen Video festgehalten. Gesteuert werden die Digitalmotoren wie Magnetartikel über Tasten, s.a. Uhlenbrock Handbuch zu Digitalmotor 81210:

Zukünftig soll die Fernsteuerung durch einen Joystick im Gleisbildstellwerk des Güterbahnhofs erfolgen. Wenn's realisiert ist werde ich hier darüber berichten.

Es sind ein paar Teile übrig geblieben, die man aber in der Gesamtschau am Modell nicht vermissen wird:

Restteile

Fuchs Bagger als Funktionsmodell - update

 

Motivation zum Update

Es gab bisher über 400 Downloads der Unterlagen zum Fuchs-Bagger als Funktionsmodell. Sehr bewährt hat sich die Stromzuführung durch die Drehachse, die so auch für den Bekohlungskran eingesetzt wurde.

Weniger schön war auch beim Fuchs-Bagger das Kippeln des Kranoberteils unter Last. Nach den Erfahrungen mit dem Update des Bekohlungskrans war klar:

  • Das Drehlager ist zu klein bemessen

Hier musste nachgebessert werden!

Das neu Drehlager

Nach den Abmessungen des Krans war ein Drehlager (oder auch Rillenlager) mit max. 30mm Durchmesser vertretbar. Die Höhe eines solchen marktgängigen Lagers ist 9mm und damit ca 3mm höher als die Nachbildung des Drehkranzes.

Vergleich Drehlager alt zu neu:

Rillenlager alt neu
Damit im Modell nicht ein offenes Lager zu sehen ist, wurde es in eine Lagerschale eingelegt. Das 3D-Modell wurde auf möglichst dünne Wandungen hin ausgelegt: 0,5mm

Die Lagerschale:

Lagerschale

Die Nachbildung des Zahnkranzes im Modell musste leider entfallen, fällt aber nicht besonders auf:

Zahnkranznachbildung entfallt

Um möglichst wenig Abstand zwischen Kranunterteil und dem Oberteil zu haben wurde die Führungsrille für die Drehkranznachbildung weggeflext - kann blank gelassen werden, sieht man im zusammengebauten Zustand nicht:

Bodenplatte Oberteil gefrast 1

Angepasste Drehachse

Der Drehantrieb wurde im Prinzip unverändert wiederverwendet. Aufgrund der Höhe des neuen Drehlagers musste aber eine längere Hohlwelle eingesetzt werden. Das Zahnrad Modul 0,4 wurden ebenfalls beibehalten, da für ein größeres Zahnrad kein Platz ist:

Bagger Drehlager update

Greifer für Rundhölzer

Ein Bagger ist mit diversen Greifwerkzeugen zu verwenden, vom einfachen Haken bis hin zur Baggerschaufel für Schüttgut. Bei mir ist die Holzverladung Thema und daher ein Greifer für Rundhälzer die sinnvollste Ergänzung. Die Nachbildung aus zwei 3D-Druck - Teilen ist einfach und funktioniert allein durch die Schwerkraft der Modellstämme.

Äussere Gabel:

Holzgreifer a

Innere Gabel:

Holzgreifer b

Damit war das Update erledigt. Die Funktion könnt ihr euch in der Video-Gallery ansehen.

Im Download-Bereich gibt es einen kompletten Unterlagensatz für das Update, inkl. der Dateien für den 3D-Druck. 

Aufbau und Funktion könnt Ihr Euch auch in meiner Video-Gallery ansehen.  

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